Ballschule | Kindertennis

Spaß am Tennis beginnt bei uns schon bei den ganz Kleinen. Unsere Ballschule folgt dem populären Modell der Universität Heidelberg. Die Kinder lernen Koordination und Motorik zunächst im Kleinfeld. Hier trainieren sie gemeinsam unter Anleitung Ballgefühl, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen. Immer mit dem gesundheitlichen Aspekt im Hintergrund.

Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ werden die Kleinkinder zum Allrounder erzogen, nicht schon zum Spezialist, was später folgt. Selbstverständlich werden wir auch Tennisübungen speziell auf das Alter ausgerichtet einfließen lassen und erste Tennisfertigkeiten lehren. Die Ballschule ist die ideale Methode um Bewegungsmangel zu verhindern stattdessen aber Motorik, Taktik, Technik usw. zu schulen.

Wir arbeiten mit den Konzepten „talentino“ und „Heidelberger Ballschule“, d. h., die Altersstufen sind genauer unterteilt, um noch besser auf die Entwicklungsstufen der Kinder eingehen zu können. Es gibt vier Stufen:

Stufe 0 – 2-3 Jahren – „Eltern-Kind-Kurs“

Eltern können mit ihrem Kind zusammen spielerisch die Welt der Bewegung nach der Heidelberger Ballschule erkunden.

Stufe 1 – 4/5 Jahre – „Der Zauberlehrling“

Die Kinder lernen beispielsweise größere Bälle zu Werfen, zu Fangen und zu prellen. Sie machen die ersten Erfahrungen mit Tennisschläger und –ball, indem sie die Bälle kontrolliert am Boden entlang rollen und schlagen.

Stufe 2 – 5/6 Jahre – „Der Zaubermeister“

Auch in dieser Lernstufe steht das spielerische Erlernen von Grundvoraussetzungen für Ballsportarten im Vordergrund. Werfen, Fangen und Prellen sollte nun auch in der Bewegung und mit unterschiedlich großen Bällen gelingen. Die Kinder lernen außerdem selbstangeworfene Bälle aus der Luft mit der Hand wegzuschlagen und „Luftballontennis“ zu spielen.

Kindertennis

Stufe 3 – 6 – 8 Jahre – „Der Ballmagier“

In dieser Lernstufe werden verstärkt Mannschaftsspiele gespielt, bei denen taktisches Handeln vermittelt wird und Werfen, Fangen, Prellen und Schießen dynamisch umgesetzt werden müssen. Grundlegende Elemente für das Tennisspiel, wie die Flugbahn des Balles erkennen, den Laufweg zum Ball bestimmen und den Spielpunkt des Balls ermitteln werden den Kindern vielseitig beigebracht.

Für wen ist die Ballschule?

Für alle Kinder zwischen 2 und 6 Jahren, die Spaß am Umgang mit Bällen haben. Die Ballschule ist die ideale Grundlage für das Kleinfeldtennis/Basis-Training (ab 6 Jahre) und alle anderen Ballsportarten.

Download Anmeldeformular

Tennistraining beim SV Schwaig

Unser Konzept

Wir alle sind wir zertifizierte Trainerinnen und Trainer, verfügen über eine jahrelange Trainererfahrung und spielen/spielten auch auf sehr hohem Niveau in Mannschaften und auf Turnieren und wissen deshalb, was ein gutes, effektives Training ausmacht.

Natürlich trainieren wir jede Leistungsklasse, ob Anfänger/in oder Mannschaftsspieler/in und dies entweder als Einzel- oder Gruppentraining. Wir stehen für Abwechslung, Spaß, Geduld und Können.

Vor allem beim Kinder- und Jugendtraining ist es uns wichtig, bestimmte Koordinations- und Konditionsübungen einzubauen, da diese wichtige Bestandteile für ein gutes Spiel sind.

Unser Trainingsort, der SV Schwaig, bietet für uns und das Training 1a Bedingungen und das breitgefächerte Spielerpotenzial motiviert uns, immer wieder am Ball zu bleiben.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wir unterstützen euch im Erreichen eurer Ziele, auch den mentalen.

Bei Interesse und Fragen melde dich beim Haupttrainer Thomas Eckstein.

Nachricht schreiben

Wir freuen uns auf gemeinsame Stunden mit dir auf dem Tennisplatz.

Unsere Trainer

Ansprechpartnerin: